Brennpunkt 2019 – Ständeratswahlen Baselland

Von SP Bezirk Waldenburg, 8. September 2019

Wahlarena mit den vier Ständerats-Kandidaten/Innen

vom  Mittwoch, 4, September 2019, 19.00 Uhr in der Bürgerstube Hölstein

Die SP Sektion des Bezirks Waldenburg freut sich, dass gegen 80 Interessierte der Einladung gefolgt sind um sich ein Bild über die vier Ständeratskandidaten zu machen oder ihre Favoriten zu unterstützen.

Thomas Gubler, Basler Zeitung, stellte den Kandidaten Fragen zu ihrer Motivation, zum Klima, zur sozialer Verantwortung und zur Wirtschaft.

  • Eric Nussbaumer, Nationalrat BL/SP
  • Maya Graf, Nationalrätin BL/Grüne
  • Daniela Schneeberger, Nationalrätin BL/FDP
  • Elisabeth Augstburger, ehem. Landratspräsidentin BL/EVP

In der spannenden, anregenden und fairen Debatte konnten sich die Kandidaten präsentieren und Fragen des Publikums beantworten. Eric Nussbaumer und Maya Graf traten souverän und fast schon staatsmännisch auf, Frau Augstburger versicherte, auch ohne Bundesratspartei im Hintergrund das Gespräch mit allen Parteien zu suchen. Daniel Schneeberger hatte wohl nicht ihren besten Abend, wirkte sie doch leicht ungeduldig und drückte sich wortreich wenig verbindlich aus.

Der anschliessende Apéro wurde zum Smalltalk und angeregtem politischen Gedankenaustausch rege genutzt.